Bei folgende Themen kann ich dich unterstützen
Businessplan
Meine erste Frage wird immer sein: “Was steht in deinem Businessplan?“. Ich selbst war bei diesem Thema viel zu Blauäugig. Im Nachhinein sehe ich jedoch, wie viele Fehler (und damit Zeit) ich mir hätte sparen können, wenn ich nur jemanden gehabt hätte, der mir einige Tipps zu diesem Thema sagen konnte.
Zielgruppe
Es gilt herauszufinden, wer dein idealer Kunde ist. Für diese Person oder Personen erstellen wir dann konkrete Botschaften oder Angebote.
Es hat keinen Nutzen jemanden zu bewerben, der nichts mit deiner Botschaft anfangen kann.
Konkurrenz
Wenn du Konkurrenten hast, die schon lange auf dem Markt sind, und das wirst du sicher haben, ergibt es Sinn, dich zu informieren, womit sie werben. Entweder verpassen sie gerade etwas Wichtiges, oder du selbst bist von etwas überzeugt, dass in der Praxis leider doch nicht funktioniert und du erst noch herausfinden musst.
Wie dir das in Bezug auf deine Webseite weiterhilft
Das Ziel ist es deine Botschaft so klar und einfach wie möglich zu formulieren. Diese Arbeit kann man auf 4 Fragen reduzieren.
- Wer ist deine Zielgruppe?
- Was ist deren Problem?
- Wie löst dein Angebot dieses Problem?
- Was müssen sie sehen und lesen, um davon überzeugt zu werden, dich zu wählen?
Wenn wir oben stehende Fragen geklärt haben, können wir anhand folgender 4 Aussagen deine Botschaft so anpassen, damit du überzeugst und Kunden dich wählen.
- Konzentriere dich auf Vorteile, nicht auf Funktionen
- Halte deine Botschaft und dein Design einfach
- Fokussiere deinen Inhalt auf Menschen, nicht auf Suchmaschinen
- Deine Kunden interessieren sich nicht für deine Produkte, sie interessieren sich für ihre Probleme.